Unternehmen

Unsere Firmengeschichte

Wir laden Sie auf dieser Seite zu einer Reise durch unsere Firmengeschichte ein. Erleben Sie Vielfalt in Wort und Bildern unseres Unternehmens. Seit über 100 Jahren erfüllt Otto Specht die Bedürfnisse der Gerbereiindustrie weltweit, dadurch haben wir ein umfangreiches Know-how aufgebaut.

Kompetente Beratung und höchste Qualität haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind.

Firmengeschichte

Seit über 100 Jahren
beschäftigen wir uns mit Produkten für die Lederindustrie

1920

Gründung

Alles begann 1920 in Stuttgart Bad Canstatt als der Firmengründer Otto Specht das große Potenzial sah für das Lederhandwerk das passende Werkzeug zu entwickeln und herzustellen. Ziel war nicht irgendetwas für den Prozess beizusteuern, sondern alle relevante Prozessschritte abzudecken und zu bedienen, dass schätzten die Kunden besonders.

1945

Gefestigt

Gerade war der zweiten Weltkrieg überstanden, starb 1945 unerwartet der Firmengründer Otto Specht. Seine Witwe, selbst der Branche fremd, war froh mit Theo Lang, einem Geschäftspartner Ihres Mannes, einen fachkundigen Käufer gefunden zu haben. Ein würdiger Nachfolger aus der Lederbranche, Mitinhaber der Firma Lang & Grönwoldt. So kam die Firma nach Zuffenhausen. 1955 erfolgte der Einzug in das neue Gebäude in der Porschestraße. Das Unternehmen Otto Specht entwickelte sich gut und die internationalen Geschäfte wuchsen, so dass in den 60er Jahren angebaut und aufgestockt wurde.

1970

Bewährt

Goldene 50 Jahre Firmengeschichte wird gefeiert !

Die ersten Messen in Frankreich, später dann Hong Kong und Italien waren ein voller Erfolg. Internationale Geschäftsbeziehungen entstehen und der Export entwickelte sich stark. Nach dem plötzlichen und unerwartetem Tod 1973 von Theo Lang übernahm seine Ehefrau Lore Lang die Geschäftsführung. Die gemeinsame Tochter Monica Lang stieg 1992 in das Unternehmen ein.

1995

Etabliert

Nach 10 Jahre im Familienunternehmen, stieg Monica Lang 2002 mit in die Geschäftsführung ein.

In den 90er und 2000er wurden die ersten Computer installiert, ein großer Umbruch weltweit tritt ein, E-Mails erleichterten die weltweite Kommunikation. Otto Specht investierte in Werbung und Marketing und erschien 2003 mit einer eigenen Homepage und professionellen Bilder auf dem globalen Markt. 2006 zog sich Lore Lang aus dem Unternehmen zurück.

2020

Renommiert

1920 – 2020 die Firma Otto Specht feierte 100-jähriges Jubiläum in einer schwierigen Zeit, mitten in einer Pandemie.

Das Unternehmen ist nahezu 80 Jahre in Familienbesitzt der Familie Lang, was uns sehr stolz macht.

Wir schauen stets nach vorne auch wenn wir eine lange Geschichte zu erzählen haben, nur so können wir sehen was auf uns zukommt, um für unsere Kunden die besten und hochwertigsten Produkte anzubieten.

Einige Worte von uns

Wir sind stolz ein Teil davon zu sein

Erfolg hat drei Buchstaben: TUN !

Tue heute etwas, worauf du morgen stolz sein kannst.

Es gibt nicht viele Firmen die bereits seit über 100 Jahre bestehen, das macht mich stolz.

Werde ein Teil von uns

Werden auch Sie zu einem Specht

Karriere

Aktuell haben wir keine offenen Stellen ausgeschrieben.

Senden Sie Ihre Initiativbewerbung an:

info@otto-specht.de

Bildergalerie

Einblicke bei Otto Specht